Wir als Sprechzeit – Praxis für Logopädie in Hamburg Tonndorf fühlen uns dem Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Patientinnen und Patienten verpflichtet. Genauso wollen wir unseren Kindern und den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Erde hinterlassen. Dieser Anspruch bestimmt unser tägliches Handeln. Nachfolgend erläutern wir, mit welchen Zielen und Maßnahmen wir unserer Verantwortung gerecht werden wollen.

Verantwortung gegenüber …

… unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Wir möchten unseren Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld mit einer offenen und wertschätzenden Kommunikationskultur bieten. Wir leben in einer diversen, multikulturellen Gesellschaft und möchten diese Vielfalt auch in unserem Team fördern und unterstützen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter soll sich entsprechend ihrer bzw. seiner Talente und Interessen frei entfalten können. Unsere Mitarbeitenden sind das höchste Gut unserer Praxis, das die Wertschätzung erhalten soll, die es verdient.

Die folgenden Maßnahmen haben wir für das Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits ergriffen:
• Vollzeit heißt bei uns 35 Stunden die Woche
• flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice soweit dies mit den Therapien vereinbar ist
• überdurchschnittliche, einheitliche und transparente Vergütung
• umfassende betriebliche Altersvorsorge
• betriebliche Gesundheitsförderung und bestmöglicher Arbeitsschutz
• umfangreiche Unterstützung bei der beruflichen Weiterbildung und Spezialisierung

Wir haben die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet, mit der wir uns verpflichten ein „wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft“.

Für unser Engagement die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, wurden wir als eines von rund 500 Unternehmen mit dem „Hamburger Familiensiegel“ ausgezeichnet. Das macht uns stolz und spornt uns an weiterhin jeden Tag für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sorgen.

… unseren Patientinnen und Patienten

Unsere Patientinnen und Patienten möchten wir bestmöglich therapeutisch begleiten. Unser Ziel ist es, ihren besonderen Bedarfen im Bereich der Logopädie klientenzentriert und individuell gerecht zu werden. Den Schutz der persönlichen Daten und der Gesundheit unser Patientinnen und Patienten nehmen wir dabei genauso ernst wie die fachlich fundierte Befundung und Therapiekonzeption.

Wir haben daher die folgenden Maßnahmen ergriffen:
• Hygienemaßnahmen:
◦ Maskenpflicht für Mitarbeitende und Patientinnen und Patienten
◦ Einsatz von Raumluftfiltern
◦ Hochfrequente Hand- und Oberflächendesinfektion
◦ Regelmäßige Testung unserer Mitarbeitenden
◦ täglicher Fiebercheck bei unseren Mitarbeitenden sowie den Patientinnen und Patienten
• Unabhängig vom Versicherungsstatus erhält jede Patientin und jeder Patient bei uns die bestmögliche Behandlung
• Wir verwenden Diagnostik- und Therapiematerialien, die dem aktuellen Wissensstand für die logopädische Behandlung gerecht werden

… der Gesellschaft und nachfolgenden Generationen

Wir haben das Privileg in einer freien und demokratischen Gesellschaft zu leben. Ein wesentlicher Baustein für eine gesunde und zukunftsfähige Gesellschaft sind starke Kinder und starke Familien. Wir möchten daher Organisationen unterstützen, die sich für das Wohl und den Schutz von Kindern und ihren Familien sowie für den sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt engagieren.

… der Umwelt

Zu unseren obersten Zielen gehört es, den Ressourcenverbrauch unserer Praxis so gering wie nötig zu halten und wo möglich langlebige, ressourcen- und umweltschonende Produkte einzusetzen.

Im Praxisbetrieb haben wir bislang folgende Maßnahmen ergriffen:
• Bezug von nachhaltigem Ökostrom (auch für unsere Website)
• CO2 Ausgleich der eingesetzten Heizwärme und Einsatz von Energiesparthermostaten
• wo möglich papierloser/digitaler Betrieb mit der Beschränkung auf das nötigste Maß an Druckerzeugnissen. Unvermeidbare Druckerzeugnisse werden als Öko-Druck (Papier und Tinte) erzeugt
• Einsatz von vorwiegend nachhaltigen Büro- und Reinigungsmaterialien
• Bezug von Lebensmitteln aus ökologischem und wenn möglich regionalem Anbau
• Verzicht auf Firmen-PKW; stattdessen bieten wir unseren Mitarbeitenden ein kostenloses HVV-Ticket, kostenlose Firmen-E-Bikes und einen Zuschuss für ein privat nutzbares Fahrrad

Uns ist bewusst, dass wir trotz dieser Maßnahmen mit dem Betrieb unserer Praxis weiterhin einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Wir arbeiten daher daran diesen Abdruck kontinuierlich zu reduzieren.

Wir möchten außerdem einen Beitrag zur Wiederaufforstung verlorengegangener Waldgebiete leisten und lassen daher für jede Patientin und jeden Patienten, die oder den wir in einem Jahr behandelt haben, einen Baum pflanzen.

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